Stammbaum von seltenen historischen Rebsorten

Seltene historische Rebsorten in Saale-Unstrut und Sachsen aufzuspüren war ein Hauptziel des BLE-Projekts „Erhaltung genetischer Ressourcen von Vitis vinifera L. durch innovative, nachhaltige Nutzung historischer Sorten in den Weinbaugebieten Saale-Unstrut und Sachsen“, FKZ 2810BM0126 (2012 – 2016). Einundzwanzig Rebsorten wurden gefunden. Darunter befanden sich sogar sechs Kandidaten die als verschollen galten: Adelfränkisch, Burgunder gross, Lagler weiss, Mehlweiss, Möhrchen und Süssschwarz.
Bestehende verwandtschaftliche Beziehungen zu bekannten Rebsorten konnten mittels genetischen Fingerabdrucks nachgewiesen werden. So kannte man von Affenthaler, Tauberschwarz und Schwarzem Heunisch nur den Elternteil Weißer Heunisch. Der wiederentdeckte Suesschwarz passte eindeutig als zweites Elternteil. Adelfränkisch, Burgunder Gross und Süssschwarz stammen vermutlich vom Traminer ab. Der Weiße Lagler entstand durch eine Kreuzung von Weißem Heunisch und Hartblau. Auch der Hartblau wurde im Rahmen des Erfassungsprojekts von Herrn Jung identifiziert. Auch er ist ein Traminersämling.
Eine Veranschaulichung des beschriebenen genealogischen Zusammenhangs liefert die folgende Abbildung. Der Traminer als eine mindestens 2000 Jahre alte Qualitäts-Rebsorte entpuppte sich bei drei bekannten seltenen historischen und fünf wiederentdeckten Rebsorten als Eltern- oder Großelternteil.



Die Weine von Adelfränkisch, Burgunder gross und Hartblau sind von besonderer Qualität. Da es sich um Traminer Kinder handelt ist diese Tatsache nun auch aus genetischer Perspektive nachvollziehbar.